Gin ist der absolute Klassiker unter den Spirituosen – egal ob Gin-Cocktails, Longdrinks oder ganz einfach pur oder On The Rocks. Natürlich lässt sich Gin nicht nur in Cocktailbars und Clubs genießen, sondern auch ganz bequem zu Hause. Ein guter Gin lässt sich selbstverständlich ganz einfach pur oder auf Eis genießen. Falls Du es etwas ausgefallener magst, muss aber das passende Rezept her. Wir zeigen Dir hier einige der beliebtesten und besten Gin-Rezepte – ganz einfach zum Selbermachen.
Gin-Rezepte für jeden Geschmack
Kaum eine Spirituose ist so beliebt wie der Gin. So ist es kaum verwunderlich, dass das beliebte Getränk auch als Grundlage für zahlreiche unterschiedliche Drinks dient. Dank der großen Beliebtheit des Gins sind über die Jahre unzählige Gin-Rezepte entstanden, von denen sich einige zu weltweiten Klassikern entwickelt haben. Unter der großen Auswahl der Gin-Drinks findet sich zweifellos für jeden Geschmack etwas Passendes. Wir stellen Dir einige der bekanntesten und beliebtesten Kreationen hier einmal vor und zeigen Dir, wie Du das jeweilige Rezept ganz einfach selbst Zuhause selber machen kannst.
Dry Martini
Der Martini ist ebenso bekannt wie beliebt. Der klassische Cocktail kann auf viele unterschiedliche Arten zubereitet werden und ist in den meisten Bars in verschiedenen Variationen erhältlich. Besonders häufig fällt die Wahl aber auf den klassischen Dry Martini. Möchtest Du Deinen eigenen Dry Martini zubereiten, ist die perfekte Basis dafür natürlich unser HEIMAT Dry Gin. Nehme davon 6 cl und mische diese mit 1 cl trockenem Vermouth. Serviere den Dry Martini in einem klassischen Martini-Glas und garniere ihn mit einer grünen Olive, um den berühmten Cocktail zu vervollständigen.
Gin Sour
Auch den Gin Sour kannst Du ohne großen Aufwand selbst zubereiten. Wie der Name bereits verrät, bietet dieser Drink ein spritzig-saures Geschmackserlebnis sowie jede Menge Erfrischung – und das obwohl das Getränk nur ein paar wenige Zutaten erfordert. So benötigst Du: 4 cl Gin, 3 cl Zitronensaft, 2 cl Zuckersirup, Crushed Ice und Mineralwasser zum Auffüllen. Um den Gin, den Zitronensaft und den Zuckersirup zu mischen, benötigst Du idealerweise einen Cocktail-Shaker. Anschließend gibst Du das Crushed Ice in ein passendes Glas, idealerweise einen Tumbler, und gießt die Mischung durch ein Barsieb oder ein kleines Küchensieb über das Eis. Zuletzt füllst Du das Glas dann nur noch mit dem Mineralwasser auf – und fertig ist der Gin Sour.
Singapore Sling
Der Singapore Sling ist aufgrund seiner längeren Liste an Zutaten zwar etwas aufwändiger in der Zubereitung, bietet dafür aber auch ein besonders fruchtiges Geschmackserlebnis, für welches sich der Aufwand ohne Zweifel lohnt. So benötigst Du für diesen außergewöhnlichen Cocktail: 3 cl Gin, 1,5 cl Kirschlikör, wie zum Beispiel ein Cherry Brandy, 0,75 cl Bénédictine, 0,75 cl Cointreau, 1 cl Grenadine sowie 12 cl Ananassaft, 1,5 cl Limettensaft, idealerweise frisch gepresst und ein Schuss Angostura Bitter. Gieße die Zutaten ganz einfach der Reihe nach in einen passenden Cocktail-Shaker, wie zum Beispiel einen Cobbler Shaker, und schüttel den Shaker so lange, bis ein leichter Schaum auf der Mischung entsteht. Gebe Eis in ein passendes Cocktailglas und gieße die Mischung so darüber, dass eine leichte Schaumkrone entsteht. Anschließend kannst Du den Drink mit einem Stück geschnittener Ananas oder auch einer Maraschino-Kirsche garnieren und servieren.
Gin Tonic
Dieser absolute Klassiker unter den Gin-Drinks darf auf keiner Liste fehlen. Der Gin Tonic ist ebenso schmackhaft wie simpel und erfordert nur ein paar wenige Zutaten, sodass er sich auch besonders leicht zubereiten lässt. Neben einem guten Dry Gin benötigst Du natürlich Tonic Water, Eiswürfel sowie eine Zitronen- oder Limettenscheibe für die Garnierung. Für die Zubereitung wird, mit Ausnahme des passenden Glases und eventuell einem Cocktail Jigger, kein weiteres Zubehör benötigt. Gebe das Eis in das Glas, füge die gewünschte Menge an Gin hinzu und fülle das Glas mit dem Tonic Water auf. Anschließend fehlt nur noch die Garnierung und schon kann der Drink serviert werden. Noch mehr Details, eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung und interessante Informationen zu dem Getränk findest Du auch in unserem Gin Tonic Rezept.
Gin Gin Mule
Eine spritzige und erfrischende Kreation, die immer überzeugt: Der Gin Gin Mule hat sich seinen Platz unter den Gin-Klassikern durchaus verdient. Zwar benötigt die Zubereitung ein klein wenig Übung, dafür wirst Du aber auch mit einem Drink der besonderen Art belohnt. Als Vorbereitung für diesen Cocktail, zerdrücke zunächst etwa 8 Minze-Blätter mit einem Stößel und vermische sie mit ca. 3 cl Zuckersirup und etwa 2,5 cl Limettensaft. Gebe die Mischung zusammen mit der gewünschten Menge an Eiswürfeln in einen Cocktailshaker und füge mit einem Cocktail-Jigger etwa 4,5 cl Gin hinzu. Schüttel die verschiedenen Zutaten gut durch und gebe sie durch ein Cocktail-Sieb oder ein kleines Küchensieb in ein entsprechendes Cocktailglas. Zuletzt füllst Du das Glas ganz einfach mit Ginger Beer auf. Suchst Du eine detaillierte Anleitung oder interessierst Dich für die Hintergründe dieses Drinks, kannst Du ganz einfach in unserem Gin Gin Mule Rezept nachschauen.